Am 28.11.2025 ehrte die Stadt Weißenthurm verdiente Weißenthurmer Bürgerinnen und Bürger für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft.
In der Aula der Grundschule Weißenthurm konnte Stadtbürgermeister Johannes Juchem mit seinen Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach bereits ausgezeichnete Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler sowie Vereinsmitglieder und Bürgerinnen und Bürger begrüßen.
Musikalisch untermalt wurde der Abend von Zoé Willems auf der Querflöte und Johanna Töws am Klavier.
In seiner Begrüßung betonte der Stadtbürgermeister:
„Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament einer lebendigen Gemeinschaft. Es ist der stille Motor, der unsere Stadt bewegt – oft unbemerkt und fernab großer Scheinwerfer. Und gerade deshalb ist es heute umso wichtiger, Ihnen allen sichtbar und hörbar „Danke“ zu sagen. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Abend nutzen, um Ihr Engagement zu feiern, Geschichten zu teilen und neue Inspiration zu gewinnen.“
Für den ehrenamtlichen Einsatz mit einer Urkunde und der silbernen Ehrenamtsnadel der Stadt Weißenthurm wurden ausgezeichnet:
Frau Gisela Höfer, die sich vielfältig für die Belange der katholischen Kirchengemeinde und den Orgelförderverein engagiert.
Herr Osman Atlen, der sich aktiv im Weißenthurmer Fußball engagiert, Integration lebt und ehrenamtlich viele Projekte durch seinen Metallbau-Betrieb unterstützt.
Frau Ursula Schwitalla, die vielfältige Veranstaltungen bis ins Detail organisiert, für Jung und Alt, für soziale Zwecke und den Thurer Karneval.
Im Anschluss an die Ehrungen war noch genug Zeit für einen regen Austausch unter allen Anwesenden bei ein paar Getränken und einem Imbiss.
Der nächste Ehrenamtsabend findet wieder im November 2027 statt.
Wer ehrenamtlich Engagierte zu einer Ehrung vorschlagen möchte, kann jederzeit in einem Brief mit einer kurzen Beschreibung Vorschläge beim Rathaus der Stadt Weißenthurm unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an die Postadresse Hauptstraße 185, 56575 Weißenthurm einreichen.

Foto: Manuela Staufenbiel